h1

Schlechtes Wetter und Hören

Juni 16, 2008

Das Wochenende hat sich mit dem sonnigen Frühlingswetter etwas zurückgehalten, die Wohnung wollte geputzt werden und so war definitiv Hörbuch angesagt. Meine Entscheidung fiel auf Der Mann im braunen Anzug (The man in the brown suit) von Agatha Christie, gesprochen von Susanne Schröder und Rainer Bock.
Dies gehört für mich neben Rächende Geister und Sie kamen nach Bagdad zu den ungewöhnlicheren Christie-Büchern und gefällt mir sehr.
Anne Beddingfeld sieht einen Mann auf die U-Bahn-Gleise stürzen und ein Mann im braunen Anzug untersucht ihn anschließend. Ein Arzt würde jedoch wohl kaum auf der rechten Körperseite nach dem Herzen sehen und so macht sich Anne ihre eigenen Gedanken. Sie reist nach Südafrika und wird dort in eine Geschichte um Diamanten, Mord und Verwechslung hineingezogen.
Susanne Schröder spricht die Geschichte aus Annes Sicht, zwischenzeitlich wechselt es in die Sicht eines Mitreisenden, dann gelesen von Rainer Bock. Durch dieses Wechselspiel wird die Lesung sehr lebendig und erleichtert diese Hör-Sprünge sehr. Dass es dabei auch gut gesprochen ist, ist sehr erfreulich. Die Geschichte ist von 1924 und die Figur der Anne als eine hartnäckige, eigenwillige, selbstbewußte Frau daher nicht ganz selbstverständlich. Natürlich gibt es Zufälle, männliche Helden, die zur Rettung herbeieilen und Situationen, wo der gewiefte Zuhörer (oder -in) schon die Gefahr entdeckt, aber die Geschichte ist sehr nett erzählt und gut umgesetzt. Hat Spaß gemacht.

Btw.: habe auch bei diesem Buch weitergelesen, aber mir kommen Zweifel, ob die Fäden gut verknüpft werden und es lässt mich zögerlich lesen. Will nicht zuviel verraten, aber Zufälle sind nur bedingt erträglich in einem guten Krimi.

One comment

  1. Hmmmmmmm…… ich finde es natürlich nicht *seufz*, kann auch gut sein, daß ich es doch aussortiert habe. Ich hatte mal eins von Wilson, frag mich aber nicht mehr, wie es hieß oder worum es ging, aber, sobald Wilson fällt, leuchtet in meinem Kopf ein rotes Licht *ggggggggg*. Es muß also abgrundtief schlecht gewesen sein.



Kommentar verfassen

