h1

Fragebogen

Juli 8, 2008

den ich grad bei Tintagel gelesen habe und hier mal einfüge:

Shakespeare oder Dan Brown? Wie viel Literatur steckt in Euch?

Gehört ihr noch zu der Kategorie Bücherwurm oder hat die Multimedia-Welt euch fest im Griff?

Keine Ahnung wozu ich neige. Bücher gehören zu meinem Leben und ohne kann ich mir nicht vorstellen, aber ich verbringe auch viel Zeit mit Musik, Filmen und dem PC. Also?

Darf es also ein spannender Roman sein oder eher die abendliche Fernsehserie?

Manchmal geht beides 😉 Das Buch begleitet mich durch den Tag: im Bus, bei Warte- und Pausenzeiten, irgendwie sogar bei der Arbeit (hihi, das ist dienstlich – könnt ihr mir glauben). Das Fernsehen ist für’s abendliche Abhängen bei Bedarf reserviert.

Herkömmliche Bücher, Ebooks oder Hörbücher?

Ganz klar Bücher und Hörbücher. Die Hörbücher haben mich erobert, weil ich Bücher hörte, für die meine Lesezeit nicht reichte. Inzwischen helfen sie bei der Hausarbeit, verkürzen Zeit beim Sport. Bücher sind immer und überall dabei. Mit Ebooks habe ich Null Erfahrung, interessiert mich bislang auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das bald ändert.
Hardcover oder Taschenbuch?

Taschenbuch. Nimmt weniger Platz im Regal ein und ist viel leichter zu transportieren, auch wenn ich es meist extra einpacke für den Rucksack.

Bestseller oder Klassiker?

Wie immer kommt es auf das jeweilige Buch an. Entweder mir gefällt ein Buch mit Geschichte, Stil, Idee etc. oder nicht. Ob sich das Buch dann Klassiker nennt oder Bestseller (manche sind ja beides) ist mir schnuppe.

Sachliteratur oder Belletristik?

Ganz eindeutig: ich bin Belletristikleser. Ein Sachbuch muß sich schon viel Mühe geben um mich zu fesseln. Passiert aber hin und wieder trotzdem 😉

Seht ihr im guten, alten Schmöker eine Zukunft oder werden Bücher kommenden Generationen bald gänzlich fremd sein?

Bücher haben eine Zukunft, weil sie so schön unkompliziert sind. Aber wer weiß schon, was so passieren wird ????
Habt ihr literarische Vorbilder, Lieblingsautoren- oder -romanfiguren?

Mit Vorbildern kann ich nicht dienen, Lieblingsautoren dafür umso mehr. Eine Auswahl: Robin Hobb, Dorothy L. Sayers, Jane Austen, Terry Pratchett, …

Und was ist das letzte Buch, welches ihr gelesen habt bzw. was lest ihr zur Zeit?

Aktuelles Buch: Die Pfauenprinzessin von Indu Sundaresan, letztes Hörbuch: Mensch ohne Hund von Hakan Nesser

One comment

  1. Das ist aber nett, werde es wohl übernehmen 😉



Kommentar verfassen

