h1

Neue Krimireihe

Juli 20, 2008

Bin durch Zufall über den ersten Fall von Kommissar Kluftinger gestolpert und freue mich sehr seine Bekanntschaft gemacht zu haben. Die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr schreiben gemeinsam und haben mit dem Kommissar eine liebenswert-tolpatschige Figur geschaffen, die daheim nicht viel zu sagen hat, die das Allgäu liebt, sehr sparsam ist (um das hässliche Wort geizig zu vermeiden), nicht mehr ganz jung ist, einen guten Kontakt zu seinem Kollegen hat, u.v.m.

In seinem ersten Fall wird ein Lebensmittel-Chemiker in seinem Heimatort ermordet und Kluftinger macht sich auf, einen Blick in das Leben des Toten zu werfen. Dabei stolpert er (wortwörtlich), streitet mit seiner Frau, schläft im falschen Moment, muß Strohwitwer-Brüderschaft durchleben …
Der Roman ist interessant, sehr allgäu-verbunden, humorvoll und ich freue mich bereits auf ein Wiedersehen mit Kommissar Kluftinger, weil ich es schätze auch bei einem Krimi schmunzeln zu können.

Und weil ich grad drüber gestolpert bin der Hinweis auf die Homepage zum Kommissar (der bald auch filmisch umgesetzt wird): Kommissar Kluftinger

One comment

  1. Ich glaube, von der Serie hat mir bereits Juliettes Ergotherapeut erzählt, seine Frau ist auch eine Leseratte und sie muß ganz begeistert sein.



Kommentar verfassen

