h1

Hören

August 12, 2008

Davon wollte ich auch noch erzählen: während des Urlaubs haben mich drei Hörbücher begleitet:
Canavan, Trudi: Die Novizin
Rollins, James: Feuermönche
Becker, Tom: Darkside

Es war mal eine schöne Geschichte …
Die Novizin war eher ein Hör-Zufall, weil ich es ja erst vor kurzem gelesen habe. Für alle, die es interessiert: Hände weg! Wer für die Hörbuchbearbeitung verantwortlich ist, sollte bestraft werden (mit dem Hören von Sinn und Sinnlichkeit mit Sibyl Kekili z.B.)
Es zeichnet sich vor allem durch extrem starke Kürzungen aus, so fehlt die Reise von Lord Danyl nahezu komplett, woher stammt eigentlich das Gerücht um Sonea und Rothen, woher kennt Lord Lorlen die „Polizisten“familie, die Schikanen gegen Sonea sind fast nicht vorhanden etc.
(Die Betonung oben liegt auf war)

Das kommt mir doch bekannt vor?
Wer Illuminati und Sakrileg kennt, wird sich in den Feuermönchen schnell orientieren können.
Ein verheerender Feueranschlag im Kölner Dom fordert die Leben von zahllosen Gläubigen! Eiskalt nutzt eine mysteriöse Gruppe bewaffneter Mönche das darauf folgende Chaos und raubt einen der wichtigsten Schätze der Christenheit: die Gebeine der Heiligen Drei Könige. Für Top-Agent Grayston Pierce und sein Team der SIGMA Force beginnt damit ein verzweifelter Wettlauf mit der Zeit. Denn sie wissen: wer immer diese sagenumworbene Reliquie in Händen hält, besitzt den Schlüssel zu einer neuen Weltordnung – und zu einer alles vernichtenden Apokalypse.
Da wäre zum einen der Sprecher Wolfgang Pampel, der die beiden genannten Hörbücher ebenfalls eingesprochen hat. [Muss der arme Mann immer was mit Kirche und Kunst lesen?] Die Spannung wird ganz „gekonnt“ mit Uhrzeiten erzeugt. Grad zu Beginn gibt es neben reichlichen Schauplätzen (Köln, Rom, USA … um mal einen Anfang zu machen) eine Vielzahl an handelnden Personen – das ist wenig übersichtlich, wird aber im Laufe der CDs besser. Hinzugefügt ein paar ganz kitschige und/oder klischeebeladene Sätze wie „Eispanzer um ihr Herz“ oder sie „Streben Weltherrschaft an“ – oh, übel. Dazu für mich persönlich die Frage: hat da jemand bei Brown „geklaut“ oder empfinde nur ich das so? Diese Art der Schnitzeljagd Schatzsuche ist so ähnlich und dazu die historisch wichtige Genealogie …Ich habe das Hörbuch tatsächlich beendet und irgendwie hat mich die Geschichte auch eingefangen. Aber auch hier kann ich keine Empfehlung  aussprechen, weil es einfach zu platt und reißerisch ist.

Unerwartet
Darkside war im Gegensatz zu den beiden anderen eine echte Freude. Hatte überhaupt keine Vorstellung was mich hier erwartete.
Rätselhafte Dinge geschehen in London. Der 14-jährige Jonathan wird von finsteren Gestalten verfolgt, als er unter den Straßen der Stadt die geheimnisvolle Welt Darkside entdeckt, bevölkert von Vampiren, Werwölfen, Riesen und anderen dunklen Kreaturen. In diese Welt muss Jonathan hinabsteigen, um sein Leben und das seines Vaters zu retten. Ausgerechnet ein Werwolf soll sein einziger Verbündeter sein?
Eine ganz eigene Welt mit bekannten und neuen Figuren: Darkside oder der andere Teil Londons. Und ein Junge, der in dieser Welt landet, sich zurechtfinden muß und natürlich, ein Abenteuer übersteht. Mir scheint es der Beginn einer Serie, die eindeutig viel Potenzial hat. Jonathans Vater, die Geschichte seiner Mutter und Darkside bieten interessanten Stoff für viele Geschichten und ich würde mir gern mehr davon anhören. Dass dazu Rufus Beck diese Geschichte eingelesen hat, macht es für mich nur besser 😉

2 Kommentare

  1. Darkside könnte mich interessieren, mal gucken, ob sie es in der Bücherei haben, Jugend- oder Erwachsenenfantasy?


  2. Was mich übrigens auch mal tierisch interessieren würde, wie alt bist Du überhaupt 😉
    Ich hätte Dich ja so ungefähr in meinem Altersbereich eingeordnet, aber ich liege im Netz so oft daneben *seufz*.



Kommentar verfassen

