h1

Das Lesejahr 2009 beginnt fantasievoll märchenhaft

Januar 11, 2009

zuerst mit einem Weihnachtsgeschenk: Kleine freie Männer (Wee free men) von Terry Pratchett. Tiffany entdeckt merkwürdige Wesen am Fluß und als ihr kleiner nerviger Bruder verschwindet, macht sie sich auf den Weg ihn zurückzuholen. Von den Wesen stehen dabei einige auf ihrer Seite, es sind die kleinen blauen Größten, die gern kämpfen und daher recht hilfreich sind.
Es ist ein schönes Buch, die Größten sind witzig und ich möchte ihnen nicht unbedingt begegnen. Und das eine neue Hexenreihe in der Scheibenwelt existiert, freut mich besonders, da ich Granny Weatherwachs und Nanny Ogg schon lange vermisst habe.
Weiter ging es dann mit The Tales of Beedle the Bard von J. K. Rowling. Ein Märchen dieser Sammlung war mir (natürlich) bereits bekannt, die übrigen sind sehr märchenhaft und von Albus Dumbledore kommentiert.
Mir hat dabei The fountain of fair fortune sehr gefallen. Vielleicht weil es am einfachsten zugänglich ist 😉
Das ich nun auch noch Der Zauberer von Oz höre, unstreicht den märchenhaften Jahresbeginn. Um aber mal etwas anderes zu lesen, ist das nächste Buch kein Kinderbuch und hat auch sonst ganz andere Züge.

2 Kommentare

  1. Ach, jetzt verstehe ich es 😉 Du liest Pratchett in Reihenfolge?! Das schaffe ich nicht, da habe ich schon lange den Überblick verloren 😉
    Die Märchen habe ich auch hier liegen, hat mein Göttergatte haben wollen, ich konnte mich noch nicht überwinden, sie zu lesen, ich mag eigentlich keine Kurzgeschichten *seufz*


    • Reihenfolge
      ist tatsächlich hier der erste Versuch – und wohl nur, weil sie mir sooo lange durchgerutscht sind. Die Märchen fand ich für kurz zwischendurch wirklich okay. Kurzgeschichten kann man mich auch mit jagen, aber Märchen geht 😉



Kommentar verfassen

