h1

Gerade über die Klassiker gestolpert

April 18, 2009

habe dies bei Lilly Berry gefundend und dachte ich gebe dazu auch mal meinen Senf, Ketchup oder was auch immer ab: Blogparade Klassiker der Literatur.

# Welche Werke fallen Euch ein, wenn ihr an Klassiker der Literatur denkt?
Zuerst die englischen, wie Charlotte Bronte, Jane Austen, Thackeray, Shakespeare u.v.m. Dann die deutschsprachigen wie Goethe, Hesse, Brecht, Mann.
Die Listen würden superlang, daher nur die ganz spontanen.
# Welche Klassiker habt ihr selbst bereits gelesen? (Auswahl möglich)
Tja, die von mir genannten Englischen und daneben auch Matthew Lewis, Oliver Goldsmith, Lawrence Sterne. Bei den deutschen bin ich überwiegend vor 1900 hängengeblieben, aber wer weiß?
# Wie haben die Bücher Euch gefallen?
Wie alle anderen auch. Mal war ich fasziniert, begeistert … (Iphigenie auf Tauris, The monk, Nathan der Weise, Homo faber ….), mal total entsetzt, warum es immer noch gelesen wird (Hermann und Dorothea fällt mir da sofort ein 😉
# Welchen Autor bevorzugt ihr?
Schwierig zu sagen, ich lasse mich immer mal wieder gern überraschen
# Welche Bücher würdet ihr in die Klassiker-Reihe mit aufnehmen? (Feuchtgebiete? Harry Potter? xD) Und welcher Autor hätte die Aufnahme Eurer Meinung nach verdient?
Leonard Wibberley, um überhaupt was zu nennen. Aber ich denke der Begriff Klassiker ist sehr allgemein. Bücher, die über lange Zeit gelesen werden, aktuell bleiben, "weitergegeben werden" verdienen sich das. Und dazu benötigen sie keine Literaturkritik, sondern nur jemanden, der sie lesen mag 😉

3 Kommentare

  1. Ohhh, ich muß gestehen, ich lese kaum Klassiker und hänge doch sehr an der zeitgenössischen Literatur. Oft ist mir die Sprache bei älteren Büchern einfach zu *schwülstig*.
    Aber mir fallen auf Anhieb mehrere Bücher ein, die ich als zeitlos bezeichnen würde (und nein, nicht Harry Potter).


  2. Totally random, but: Homo Faber = ♥



Kommentar verfassen

