h1

1. Mai

Mai 1, 2009

Woran denkt ihr?

Tag der Arbeit
Maihexen
Tanz in den Mai wie Beltane
Maibaum als Zeichen des Frühlingserwachens

In einigen Gegenden wird in der Nacht zum ersten Mai Schabernack getrieben, die Maihexen sind unterwegs. In anderen gibt es die Maibäume. Zum Teil bunt geschmückte Birken, die einer Angebeteten vor das Fenster gestellt werden. An anderen Orten tanzt man in den Mai hinein und feiert. Und natürlich sind heute viele Gwerkschaftsdemonstrationen.
Ich selber bin mit den Hexen großgeworden, sosohl was den Schabernach angeht als auch das Hineintanzen in den Mai. Inzwischen markiert der erste Mai meist die Zeit, wo meine erste Allergiewelle zu Ende ist und ist daher zu etwas sehr Gutem geworden 😉
Was ist bei euch so los? Woran denkt ihr?

Advertisements

2 Kommentare

  1. Wir nutzen den ersten Mai, um was Schönes mit unseren Kids zu unternehmen 🙂
    Ich habe da weder irgendeine politische Gesinnung, die mich dazu antreibt, an einem bestimmten Tag auf irgendwelche Demos zu gehen, noch finde ich Gefallen dran, in der Hexennacht Schabernack zu treiben.
    Gerade heute empfinde ich es als Einleitung in die Zeit, in der man wieder mehr draußen unternehmen kann, wir haben wunderschönes Wetter und sind auch deshalb nach dem Mittagessen out of keyboard 😉


  2. Meine Allergien erhalten im Sommer besser. Baumblütenstaub vermindert, aber Grasblütenstaub beginnt.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: