h1

Harfner und Licht

September 29, 2009

Der dritte Band der Erdzauber -Trilogie ist gelesen.
Morgon und Rendel machen sich gemeinsam auf den Weg. Sie erforschen ihre Kräfte und versuchen das Reich zu retten.
Die Autorin hat einen Rätselmeister als Hauptfigur und der Leser muss das in diesem Band auch sein um die Geschichte zu verstehen. Okay, das ist meine persönliche Meinung, doch ich war sehr erstaunt und verwirrt, woher Morgon plötzlich all diese Kräfte hat, wann er sie einsetzt und wann nicht. (Wenn ich gedanklich superschnell reisen kann, warum fliege ich dann als Krähe herum?) Dann wird immer mal wieder ein „Personenwechsel“ angedeutet, aber es bleibt so lange im Dunkeln, dass man schon die Geduld verlieren kann. Ich habe mich mit diesem Band wirklich sehr schwer getan, hatte immer wieder den Eindruck, einen Band nicht gelesen zu haben oder als hätte der Übersetzer etwas vergessen. Dadurch zog sich der letzte Teil der Trilogie sehr hin und hinterlässt einen etwas faden Nachgeschmack. Sprachlich war er immer noch gut, aber wenn die Story so erzählt wird, reicht das halt nicht aus für mich. Insgesamt denke ich, die Autorin hätte den dritten Teil entweder erklärlicher schreiben können und dann wäre die Geschichte super. So ist sie sprachlich toll, aber im Verlauf der Geschichte wird sie unübersichtlich. Vielleicht hätte ich mir auch eine andere Auflösung vorstellen können …
Es fällt mir nun schwer die gesamte Trilogie zu bewerten: der erste Teil hat mich sehr fasziniert, der zweite war -obwohl schon Übergangsband- trotzdem gut und der dritte hat mich irgendwie geärgert. Schwierig. Sprachlich war es sehr gut, die Welt ist gut ausgebaut, die Figuren haben viel Potential, aber …

Ebenfalls gelesen habe ich inzwischen Das Licht des Nordens von Jennifer Donnelly. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ist schön ruhig erzählt und angenehm zu lesen. Tolles Buch!

Kommentar verfassen

