h1

Austenmania

Januar 6, 2010

Im Dezember kamen viele neue Dinge in mein Heim und es war noch dazu Zeit, einige davon schon zu geniessen. So fand neben zwei DVDs (zum Thema) auch ein Buch den Weg zu mir: Mr. Knightley’s Diary von Amanda Grange.

Das Buch schildert ein Jahr im Leben von Mr. Knightley – natürlich das Jahr, in dem auch Emma spielt 😉
Seine Sicht der Dinge wird gezeigt, ein wenig seines Lebens ausserhalb von Hartfield geschildert, seine Überlegungen in Bezug auf Ehe, Freundschaft, Anstand und Emma. Dabei ist es wohl eher ungewöhnlich lange Dialogpassagen in einem Tagebuch zu finden, aber dafür liest es sich nett – und vertraut. Für mich ist es eine nette Ergänzung zum Original, nicht ganz so gelungen wie Jane Fairfax von Joan Aiken, aber amüsant und gut lesbar.
Netterweise hat soleil gerade den Hinweis auf die nächste Neuverfilmung zu Emma gepostet. Jetzt kann ich mich auch darauf freuen.

Bei den DVDs handelt es sich um Miss Austen regrets und Lost in Austen. Mit großem Vergnügen habe ich Lost in Austen geschaut. Amanda Price, ein sehr großer Austen-Fan, findet Elizabeth Bennett in ihrem Badezimmer und einen Zugang in das Haus der Bennetts. Sie tauscht mit Lizzy die Plätze und findet sich zu Beginn von Stolz und Vorurteil. Ihr Auftauchen allerdings ändert den Verlauf der Geschichte und Amanda versucht alles zu tun, um sich nicht nur anzupassen, sondern auch der Handlung den richtigen Weg zu weisen. Aber die Figuren sind selbständig und reagieren auf die veränderten Bedingungen.
Die Geschichte ist natürlich nicht logisch, es gibt Brüche in der Handlung und der Motivation der Figuren und somit ihren Taten, aber das Ganze ist wunderschön erzählt, es gibt neue Figuren, die die Geschichte abrunden, alte Bekannte, die dem Zuschauer variantenreich begegnen und ein paar sehr gelungene Dialoge. Habe die Serie so sehr genossen, dass ich sie sicherlich schon bald wiedersehen werde. Aber auch die andere DVD wartet ja auf mich.

Kommentar verfassen

