h1

Zitate

Juni 11, 2010

werden derzeit wohl eher Fußballtechnischer Art sein und dann gibt es viel Gerede über Deutschlandflaggen etc., aber hier gab es viel über Deutschland zu erfahren und diese beiden Zitate fande ich schon ziemlich gut:

S. 248 „Die Deutschen haben ein begrenztes Stilempfinden, dafür ein umso intensiveres Gespür für Symmetrie … Ray Ban-Gestelle sind vielleicht cooler, aber lächerlich simpel dagegen, und statistisch gesehen keine Herausforderung. Der Deutsche verlangt keine Brillenmode; er will Mathematik auf der Nase tragen

S. 238 „Die Wahrheit ist ganz einfach: wenn meine Schwester an Deutschland denkt, wird ihr schlagartig langweilig. Mit diesem familiären Hintergrund wird es keinen wundern, dass ich seit meiner Ankunft viele Mußestunden damit verbracht habe – statt etwas Nützliches wie Schuhplatteln oder Schunkeln zu lernen -, darüber nachzugrübeln, woher Deutschland bloß diese Image hat„.

Keine Sorge, ich will jetzt nicht wissen, woher diese Sprüche kommen. Sie stammen aus dem Buch „Planet Germany“ von dem gebürtigen Hawaiianer Eric T. Hansen, der seinen privaten Blick auf Deutschland richtet. Dabei geht es um Stil, Laune, Angst vor Amerikanisierung (der nötige Gegenbeweis ist sehr amüsant) und vieles mehr. Macht Spaß zu lesen und regt zum Hinterfragen an.

Einen anderen Blick – zum Teil auf Deutschland – schildert Lale Akgün in „Tante Semra im Leberkäseland“. In jungen Jahren mit ihrer Familie an den Niederrhein gezogen erlebt sie deutsche Traditionen aus ihrer eigenen türkisch-geprägten Kindersicht. Wie der Klappentext verrät ist es „Alles über eine herrlich verrückte Familie zwischen Bosporus und Rhein“, von den sicher vorhandenen traurigen oder unschönen Erlebnissen ist hier keine Rede. Aber das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und erinnert ein wenig an „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ von Jan Weiler.

So oder so – das Lesen hat mich wieder und vielleicht reicht’s auch wieder für -mindestens – Kurzkritiken.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: