h1

[Fantastische Blogparade] Lieblingsautoren

Juli 19, 2010

Bei Bellaswonderworld gesehen, dass es diese Parade von Fantastische Bücherwelt gibt und versuche mich mal daran – mehr so spontan aus dem Bauch heraus

1.Wer sind deine Lieblingsautoren?
Jane Austen und viele andere, darunter G.G. Kay, Dorothy L. Sayers, Terry Pratchett …
2.Warum sind sie das, was gefällt dir besonders an ihren Werken?
Jane Austen erzählt eine kleine Geschichte auf liebevolle Weise, gleichzeitig mit ziemlich spizter Feder und Humor und eine gewise Allgemeingültigkeit der Geschichte gibt es auch. Ihre Dialoge sind sehr gut geschrieben. Kay hat mein Lieblingsfantasybuch geschrieben und viele weitere gute und fantastische Geschichten. Von Sayers mag ich die Wimseys, die eine intelligente und wenig blutrünstige Krimigeschichte erzählen und dabei ebenfalls sehr liebevolle und humorvolle Figuren (seine Mutter!) besitzen.
3.Wie bist du auf sie gestoßen?
Zum Glück kenne ich viele Leute, die lesen und mir immer mal wieder einen Tipp geben, was sich lohnen könnte. Ausserdem stöbere ich gern in Bibliotheken und Buchhandlungen, da findet sich immer was.
4.Welches Buch magst du besonders, oder gibt es da keine großen Unterschiede?
Meine Buchwahl und welche gerade sehr beliebt sind, hängt ganz von meiner Stimmung ab.
5.Wann wird bei dir ein Autor, den man gerne liest, zu einem Lieblingsautor?
Keine Ahnung, hängt vermutlich mit der Erinnerungsintensität an Buch und/oder Geschichten zusammen. Ausserdem sortiere ich mein Regal immer mal wieder aus und wenn ein Autor immer bleibt, weil ich mich nicht von den Büchern trennen mag, dann ist das schon mal ein guter Hinweis.

Kommentar verfassen

