h1

Urlaubsträume

Oktober 20, 2010

Himmelsblau hat diesen Monat eine wirklich schöne Paradefrage und daher beteilige ich mich gern. Urlaub ist toll und darüber schreiben auch, daher …

 

  • In welchen Ländern warst Du schon im Urlaub!? [max. 3]

Unter anderem in Malta, Italien und England

  • Wo würdest Du gerne einmal hin? [max. 3]

Unbedingt möchte ich nach Schottland, auf die Kanalinseln und Frankreich wäre mal wieder schön.

  • Lieber ans Meer oder in die Berge?

Ganz klar: ich bin ein Wassertyp. Berge sind faszinierend und bestimmt schön, aber am Meer fühle ich mich einfach total wohl und da muss es auch nicht immer Sonnenschein und kuschlig warm sein, das Meer hat in jeder Jahreszeit seinen Reiz für mich.

  • Flugzeug, Bahn, Bus? Welches Reisemittel bevorzugst Du am Liebsten, wenn Du verreist?

Ach, das hängt ganz von der Entfernung ab. Bus ist jetzt eher nicht so mein Fall, aber mit der Bahn verreise ich oft. Allerdings muss ich nicht mit der Transsib nach Asien oder so. Ich denke Norditalien ist mit der Bahn okay, für Süditalien darf es schon der Flieger sein – so als Beispiel. Allerdings fliege ich nicht gern lange Strecken. Zwei bis drei Stunden sind okay, danach will ich wieder runter 😉

  • Welches ist bisher Dein Lieblingsurlaub gewesen? Warum?

Das ist wirklich eine total schwierige Frage. Ich habe superschöne Zelturlaube im Sauerland gemacht, interessante Sprachkurse in Italien und Malta und ich liebe die Nordsee. Aber wenn ich mich festlegen soll, dann war das wohl mein Urlaub in Südengland 2000. Wir hatten eine sehr nette und gemütliche Wohnung in Devon und haben von dort aus zwei Wochen lang die nähere und weitere Umgebung besucht und ganz viel gesehen: Exmoor, Dartmoor, Land’s End, Bath und ganz viele andere schöne Orte. Mir haben Land und Leute total gut gefallen und die Bilder des Urlaubs sind selbst zehn Jahre später noch sehr präsent.

  • Was wird Dein nächster Urlaub sein? Was genau ist da geplant? [optional]*

Mein nächster Urlaub steht noch nicht fest, aber es gibt etwas, was ich jetzt seit über einem Jahr überlege und irgendwie hoffe ich, dass im nächsten Jahr vielleicht etwas daraus wird. Ich möchte so gern auf die Kanalinseln. Bislang habe ich eher über Jersey nachgedacht, weil das flugtechnisch recht einfach wäre, aber auch Guernsey wäre toll. Mit ganz viel Glück, Zeit und überhaupt klappt vielleicht beides. Eigentlich bin ich eher durch einen Zufall auf diese Idee gekommen, weil ich kurzfristig mit einer Freundin in Urlaub fahren wollte und wir nicht so recht wussten, wohin, ging’s einfach ins Reisebüro und da kam der Vorschlag. Leider passten die Flugzeiten nicht zu unserem Urlaub und so blieb es bei der Idee. Aber ich habe dann begonnen im Internet zu stöbern und was ich so gefunden, gesehen und gelesen habe, war total interessant und schön. Also hat sich die Idee festgesetzt. Was mir sehr entgegenkommt ist die Sprache. Ich fahre gern ins Ausland, aber ich mag es mich wenigstens etwas verständigen zu können und auch wenn mein Englisch nicht perfekt ist, sollte es für etwas mehr als Postkartenkaufen reichen. Die Entfernung ist für mich mit dem Flugzeug gut zu überbrücken und da mir Südengland und Nordfrankreich gut gefallen haben, werde ich auch da wohl nicht enttäuscht werden. Dass mir jetzt – wiederum zufällig – auch noch ein Roman in die Hände fiel, der zu diesem Urlaubsziel passt, ist einfach nur klasse – wie übrigens auch das Buch (Mary Ann Shaffer & Annie Barrows: The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society – wenn es jemanden interessiert). Also freue ich mich auf einen Urlaub, wann immer kommen wird und wenn es woanders hin geht, ist das auch okay.

Kommentar verfassen

